Fandom

Dawn of Gods Wikia

AMA DE 2

382pages on
this wiki
Add New Page
Comments0 Share

AMA-Session #2

Grüße, Auserwählte!

Ich präsentiere das Team, das eure Fragen während dieser AMA ("Ask Me Anything")-Session beantworten wird.

  • PM Gaia: Producer von Dawn of Gods
  • GD Artemis: Game Designer
  • GM Saphir: Game Master

Antworten

Grüße, Auserwählte! Hier sind die Antworten auf die allererste Fragestunde! Da es einige Duplikate zu jedem Thema gab, haben wir nur eine Frage pro Thema beantwortet. Danke!

AMA Producer

PM Gaia: Producer von Dawn of Gods

F: Wie viele aktive Spieler hat das Spiel aktuell? Wie viele neue kommen hinzu und wie viel Schwund gibt es?

A: Wir haben eine gute, stabile Spielerbase, die aus langzeitiger Kern-Spieler zusammengesetzt ist. Mit der Veröffentlichung der spanischen, portuguesischen und russischen Versionen freuen wir uns darauf, neue Spieler aus einem weiteren Stück der Welt wilkommen zu heißen.

F: Wird wäre auch mal spezial events für kleinere Spieler geben ?

A: Es freut uns rieisig, dass wir weitere Events für alle Spieler einführen können, bald werden wir ein neues Quest-Feature für Neuanfänger starten.

AMA Gamemaster

GM Saphir: Game Master

F: Warum informiert Ihr über jede Änderung ausser wenn es um Kriegangelegenheiten gehen... Siehe seit letztes Krieg brauch man 2 Schilder anstatt wie vorher nur das pantheon zerstören zu müssen

A: Wir bedauern die Verwirrung, die das letzte Update für Version 1.6.0 verursacht hat. Diese Informationen in Bezug auf das Krieg haben wir leider übersehen, als die Patch Notes veröffentlicht wurden. Die neuen Informationen (dass man 2 oder 3 Banner und das Pantheon braucht, um eine Stadt zu erobern) gab es doch schon im Spiel, unter "Hilfe" im Krieg. In der Zukunft werden wir besser darauf aufpassen, wenn es neue Patch Notes gibt.

F: Warum gibt es keine Resis mehr für das Tägliche teilen?

A: Diese Belohnungen haben wir leider entnehmen müssen, es war eine Frage des Balancings. Doch eine tägliche Aufgabe gibt es noch, die dir ab und zu eine einmalige Belohnung von 50 Kometen fürs Teilen anbieten wird.

F: Warum wird das Allianz Login schon um 18 Uhr zurückgesetzt?

A: Dies ist ein Problem im Spiel, das uns schon bekannt ist. Unser Bug-Team untersucht momentan und wird schnellstmöglich daran arbeiten. Wenn du weitere Informationen in Bezug auf das Leben einer Bug-Meldung willst, kannst du unseren dritten Producer Letter gern lesen: http://bit.ly/2epeOsX Halte die Augen auf und es wird eine in-game Ankündigung geben, sobald wir dieses Problem behoben haben.

F: Warum werden auf Facebook nicht alle kommenden Ereignisse wöchentlich vorgestellt?

A: Wir möchten die kommenden Events als Überraschung behalten, damit gibt es jeden Tag etwas Erstaunliches. Für die 'normalen' Events wie das PvP-Sieg Event werden Erinnerungen auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht - halte die Augen für das Event Plan auf.

F: Hallo Artemis, Saphir und Kilo, unsere Allianz hat für euch ein paar Fragen zusammen getragen und wir hoffen sehr, dass ihr einige von ihnen beantworten könnt. Der Einfachheit halber habe ich die Fragen nummeriert:

  1. 1 Einige Spieler berichten, dass es Probleme bei der Anzahl auf Versuchen von Event-Göttern gibt. In Einzelfällen kam es bereits zu mehr Versuchen als die Anzahl für den garantierten Eventgott, woraufhin sich betroffene Spieler beim Support gemeldet haben, um Auskunft über die Anzahl ihrer aktuellen Versuche zu bekommen. In mehreren Fällen wichen die Angaben des Supports stark ab und waren auch in sich nicht stimmig (Event#5 = 15 Versuche, Event#6 = 12 Versuche). Daher unsere Frage(n): Kann der Support in Zukunft eine detaillierte Übersicht zu allen Versuchen auf alle Eventgötter abgeben? Gab es offiziell Probleme die dazu geführt haben, dass die maximale Anzahl an Versuchen überschritten werden konnte? Und wenn ja, wie wird diese entschädigt?
  2. 2 In den Top100 der Welt wird es immer schwieriger gegnerische Spieler zu finden. In den Top20 hingegen ist es nahezu unmöglich und an die Top3 kommt man teilweise gar nicht mehr ran. Ab 4000 und fortschreitend haben wir herausgefunden, dass die Ehre-Reichweite, in dessen ein Spieler einen anderen Spieler finden kann, immer kleiner wird. So lassen sich mit 4000 Ehre noch Spieler in einem Radius von plus minus 250-300 finden, ab 4500 hingegen findet man nur noch Spieler in einem Bereich von plus minus 100-150. Daher unsere Frage(n): Gibt es bereits konkrete Pläne, dass PvP im Top100 Bereich zu verbessern?
  3. 3 Anschließend an die vorherige Frage möchten wir einmal das Thema NPC-Bases ansprechen – also Bases, die von euch vordefiniert worden und immer dann verfügbar sind, wenn es zu wenig Spieler in dem jeweiligen Ehre Bereich gibt. Wir verstehen, dass diese Bases die Wirtschaft des Spiels ankurbeln und ein gewisses Loch an Spielern füllen sollen. Jedoch nehmen diese Bases ab 3400 Ehre einen viel zu hohen Stellenwert ein und reduzieren somit enorm den Spielwert – konkret gesagt lohnt es sich ab 3400 Ehre mehr, gezielt NPC-Bases auszunehmen, statt andere Spieler (falls man mal jemanden vor die Flinte bekommt). Passend dazu fielen uns bereits einige Lösungsvorschläge ein:
  4. 3.1 Erhöht die Variation an NPC-Bases (Am besten sogar prozedural generiert)
  5. 3.2 Schafft die NPC-Bases ganz ab und erhöht die Ehre-Reichweite
  6. 3.3 Ermöglicht den NPC-Bases Ressourcen zu verlieren und sich ganz normal zu „regenerieren“

Viele Spieler aus unserer Allianz (mich inbegriffen) greifen seit mehreren Monaten immer wieder ein und dieselben Gegner an – Bitte holt uns raus aus diesem Teufelskreis und dieser Monotonie.

  1. 4 Uns ist aufgefallen, dass sogenanntes Win-Trading im High-Level Bereich problemlos möglich ist und sich Spieler so in einen Ehre-Bereich pushen können, den sie durch normales Spielen gar nicht erreicht hätten. Zwar ist dies durch die Grenzen der Spielmechanik möglich, jedoch unter Spielern nicht gern gesehen. PvP hat einen sehr hohen Stellenwert bei Dawn of Gods und so sollte auch der Wettbewerb fair und spannend bleiben. Wie seht ihr das?
  2. 5 Wie werden die Gegner im Allianzkrieg zugewiesen? Laut Wiki kommen je 20 Teams in eine Gruppe und werden dann zufällig aufgeteilt. Nach unseren Beobachtungen kommt das aber nicht immer hin. Darüber hinaus würden wir ein solches Prinzip auch nicht wirklich begrüßen.
  3. 6 Die spannendste aller Fragen: Kommende Updates. Nach dem asiatischen Vorreiter Dynasty War steht Dawn of Gods ja noch eine große Zukunft bereit. Könnt ihr uns bereits nähere Informationen zum Entwicklungsstand der folgenden Features nennen:
  4. 6.1 Allianz-Eroberung
  5. 6.2 World Championship
  6. 6.3 Allianz Territorium
  7. 6.4 Neue Event Götter
  8. 6.5 Pantheon Level 12
  9. 6.6 Neue Spezialgebäude (Zauber, Gebäude-Akademie)

Solltet ihr euch Zeit für all‘ diese Fragen nehmen, danke ich euch bereits jetzt im Namen von HouseLannister! Wir freuen uns auf viele weitere spannende Features mit euch!

A: Hallo Struck und HouseLannister, danke für die Vielzahl an Fragen! Wir haben sie im Team aufgeteilt, sodass die passende Abteilung antworten kann.

  1. 1 - Wir können euch 100% versichern, dass keine Spieler die maximale Anzahl an Versuche überschreiten werden. Das System erlaubt das einfach nicht, das können wir versprechen. Die 'falschen' Listen, die damals vom Support angeboten wurden, waren einfach einen Fehler: die Datenbank hat eine Wiedergeburt zweimal angezeigt, also wenn Support nicht darauf aufgepasst hat, dann hat es zwei verschiedene Listen in verschiedenen Monaten gegeben - eine höhere Anzahl mit den Duplikaten und eine niedrige Anzahl mit den richtigen Versuchen.

Weiterhin wird der Support leider keine Übersichten der Versuchen anbieten können, denn diesen Service wird nicht mehr angeboten, um Verwirrung zu vermeiden. Das Spiel bietet alle notwendigen Informationen an, denn ab 20 Fehlversuche wird man eine kleine Meldung mit Countdown sehen, zum Beispiel "innerhalb 8 Versuchen, Aruru garantiert". Wenn es noch keine Meldung gibt, dann weiß man, dass es noch keine 20 Versuche für diese Gottheit gibt.

  1. 2 - Das zugrundeliegende Problem beim Matchmaking der Topspieler liegt denke ich daran, dass es nicht genügend Spieler in diesen Ehre-Bereich gibt. Wir hoffen, dass sich die Lage gewissermassen von selbst verbessern wird, sobald mehr Spieler ins Spiel und schliesslich in die oberen Ranglisten kommen. Da hinsichtlich des nächsten Updates in Zukunft wieder mehr in Marketing investiert wird, werden hoffentlich unter den neuen Spielern einige dabei sein, die es bis in die Top 200 schaffen und dort für mehr Abwechslung sorgen. Die Ehre-Reichweite ändert sich übrigens nicht je nach Rang, sondern ist immer gleich für das PvP.
  1. 3 - Ich finde alle drei Vorschläge gut! Wie gesagt besteht das Problem dadurch, dass die höheren Ehre-Bereiche dünnbesiedelt sind. Bei unseren Entwicklern in Asien besteht dieses Problem kaum, da es dort einfach mehr Spieler gibt. Wir werden mit ihnen besprechen müssen, welches der beste Weg ist, dieses Problem anzugehen. Eure Vorschläge sind da schon mal sehr nützlich :)
  1. 4 - Wir sehen das genauso. Immerhin kommt durch Win-trading keine zusätzliche Ehre ins Spiel, aber sich gegenseitig Schilder zu geben ist nicht fair. Wir werden versuchen das Problem zu lösen, indem es nicht mehr möglich sein wird seine eigenen Allianzmitgleider anzugreifen.
  1. 5 - Die genaue Formel werden wir nicht nennen, aber sie berechnet sich aus Spielerlevel, Pantheonlevel und Ehre, sowie die Anzahl bisheriger Siege/Niederlagen. Anhand dieser Formel wird eine Rangliste gebildet und der Rest ist wie du beschrieben hast. Wir würden gerne eure Vorschläge hoeren, wie wir das Prinzip verbessern könnten!
  1. 6 Weitere Informationen werden mit jedem Update veröffentlicht, denn unsere neuen Inhalte werden nicht in einem einzigen Update veröffentlicht. Halte die Augen auf und die passenden Patch Notes werden auf der Wiki erscheinen!

AMA Gamedesign

GD Artemis: Game Designer

F: Könnt ihr einen Button einführen mit dem man alle Schlüssel in der Freundesliste verschicken kann?

A: Das ist eine sehr gute Idee! Wir werden versuchen dies umzusetzen.

F: Kommt der Button zur Kriegsteilnahme Ja/ Nein ??? Nicht jede kann immer . Wäre toll

A: Seit dem Update gibt es eine Funktion für den Chef einer Allianz, die es ermöglicht, seine Mitglieder zu sortieren und somit die Reihenfolge der Städte auf der Allianzkriegskarte festzulegen. Falls wer nicht am Krieg teilnehmen möchte, sollte der Chef die Position des Mitglieds zwischen 31 und 50 setzen, damit die Person keine Stadt auf der Karte bekommt.

F: Danke für das keue Update. Es wurde vieles Verbessert. Nun bitte ich um eine Sache. Bitte macht das man die Erweckten Götter opfern kann. Die 1. Erweckten hocken sinnlos auf der Reserve.

A: Zu viele erweckte Götter? Ich denke viele Spieler wären froh dieses Problem zu haben! Erweckte Gottheiten sollen das Endstadium darstellen und sind eigentlich nicht zum Opfern dar. Falls es in Zukunft aber viele Wünsche nach einer solchen Funktion gibt, würden wir dies in Betracht ziehen.

F: Wann kommt die eigene Liga (PVP/Arena) für pay2win Spieler? Als normaler Spieler ohne viel Geld geht mir langsam der Spaß am spiel verloren wenn man ständig von Spielern mit 4 Eventgöttern zerstört wird die 10 lvl niedriger sind.

A: Ich kenne kein Spiel welches free-to-play Spieler von zahlenden Spielern trennt. Das würde die Sache für zahlende Spieler auch viel unattraktiver machen und für das Spiel als Ganzes keine positiven Auswirkungen haben.

F: Warum kann man es in der Arena nicht so einrichten wie bei der Herausforderung, so das alle Gebäude die im Bau sind funktionieren?

A: Die Einstellung ist momentan so, da Arena ein competetiver Modus ist, der den jetztigen Status deiner Stadt darstellen soll. Ich verstehe jedoch wieso das für diesen Modus erwuenscht ist und würde den Wunsch auf jeden Fall weiterleiten.

F: Werden neue Gottheiten erscheinen?

A: Ja! Wann genau können wir noch nicht verraten, aber es sind momentan einige Gottheiten schon in Bearbeitung.

F: Servus, könntet ihr die Arena vielleicht bisschen besser unterteilen.? Hab keinen Event-Gott und werde ständig von leuten überrollt die 4 haben. Vielleicht geht ja auch noch ne Unterteilung damit die leute ohne Event-Gott zusammen spielen und die leute mit 1 Event-Gott usw. Würde die Arena mal wieder interessant machen. So komm ich nach der Arbeit heim und hab 0 Punkte. Danke

A: Hi, danke für die Frage! Die Arena nach Anzahl der Event-Gottheiten zu unterteilen halte ich für keine besonders gute Idee. Auch wenn Götter einen wesentlichen Einfluss au den Kampf nehmen, sind sie nicht die einzigen Faktoren die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Eine solche Unterteilung würde Event-Gottheiten auch unattraktiver machen.

F: Warum sind inaktive Türme und Raknök nicht anderes animiert?

A: Weil man immer nur auf der Suche nach inaktiven Verteidigungen sein wäre ;) Es sollte eine Art Herausforderung geben, wenn man Schlachten führt, deswegen sieht man nicht, ob die Verteidigungen aktiv sind.

Ad blocker interference detected!